Die Geschichte

Im Januar 2004 wurde die Projektgemeinschaft fit für familie von den drei Familienbildungsstätten Lauenburg, Ratzeburg und Schwarzenbek und dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Herzogtum Lauenburg gegründet.

Im Februar 2004 wurden die ersten 16 Kursleiter*innen in einer 40 Stunden umfassenden Fortbildung qualifiziert und zertifiziert. Im April 2004 startete der erste Elternkurs in Schwarzenbek. In den Folgejahren etablierte sich das Angebot der Elternkurse in den Städten Lauenburg, Ratzeburg und Schwarzenbek, in 2005 kam die Stadt Geesthacht als Veranstaltungsort hinzu. 2006 wurden in einer zweiten Qualifizierung weitere 16 Multiplikator*innen ausgebildet.

Von 2004 – 2006 sicherten insbesondere Spenden und eine dreijährige Projektförderung (Spiel 77) sowie kirchliche Eigenmittel den Aufbau und Ausbau des Projektes. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz bei den Familien ebenso wie in der Fachöffentlichkeit ermöglicht der Kreis die Elternkurse fit für familie seit 2007 mit einer jährlichen Förderung. Im Jahr 2007 wurde das Konzept weiter entwickelt und um einen Interkulturellen Elternkurs speziell für Eltern mit Migrationshintergrund erweitert

Im Jahr 2010 fand erneut eine Qualifizierung von 16 Kursleiter*innen statt. 2014 wurde das 10-jährige Jubiläum groß gefeiert, 2015 kam aufgrund weideerholter Nachfrage ein neues Kursformat hinzu: die „Baby-Zeit“.

Seit 2016 bietet fit für familie zusätzlich zu den Elternkursen auch Themenabende zu aktuellen Erziehungsfragen sowie Vorträge an.

Im Jahr 2017 fand erneut eine Schulung von fff-Kursleitungen statt, da viele der bereits früher ausgebildeten Kursleiter*innen bereits ausgeschieden sind.

Seit 2018 bietet fit für familie an 4 Standorten (Geesthacht, Lauenburg, Ratzeburg, Schwarzenbek) Elterncafés an.

Im Jahr 2019 feiert fit für familie das 15-jährige Jubiläum. Neu: Es finden an 3 Standorten im Kreis (Lauenburg, Ratzeburg, Schwarzenbek) Mediensprechstunden für Eltern statt.

Wir freuen uns über diese Erfolgsgeschichte und darüber, dass die Projektgemeinschaft fit für familie gemeinsam mit rund 60 Kursleiter*innen und mithilfe vieler Sponsoren und Förderer 15 Jahre lang etwas zur Stärkung von Familien im Kreis Herzogtum Lauenburg beitragen konnte.

Die Inhalte des Projektes haben sich so verändert und erweitert, wie es die Entwicklungen der Rahmenbedingungen von Familien erforderlich machten.

Wir hoffen, dass wir mit unserem breiten Angebotsspektrum Eltern noch viele weitere Jahre begleiten und ermutigen können, ihre Kinder als das zu sehen, was sie sind: kleine und große Wunder!

Die Projektgemeinschaft fit für familie

Kerstin Dlugi, Christine Nolze, Kerstin Möller, Dr. Ulf Kassebaum und Luisa Ferraro