fff-Online

Die Corona-Pandemie bringt nicht nur viele Einschränkungen, sondern auch neue Möglichkeiten hervor und ist von großer Kreativität und sozialem Engagement vieler Akteure geprägt.
In diesem Zusammenhang hat sich die fff-Steuerungsgruppe entschieden, zukünftig neben Präsenz-Veranstaltungen auch Online-Angebote in das Repertoire aufzunehmen. Diese haben den Vorteil, dass ggf. beide Elternteile eine Veranstaltung wahrnehmen können oder dass Eltern, die keine Kinderbetreuung haben, trotzdem dabei sein können. Besonders in den Abendstunden, wenn die Kleinen im Bett sind, ist dies eine komfortable neue Möglichkeit. Natürlich muss fff sich auf diesem Feld erst einmal orientieren und erste Erfahrungen sammeln. Sollte sich das Online-Angebot bewähren, wird sich die Veranstaltungszahl im Laufe der Zeit erhöhen…

Die nächsten Kurstermine

„Wer ist auf der Palme – Sie oder Ihr Kind?“
Haltgebende Erziehung

Wie schaffen es Eltern, in Auseinandersetzungen mit ihren Kindern ohne „Auszeit“, stille Treppe“ oder „Medienverbot“ durch die Erziehung zu kommen? Wie kann es die Familie ganz praktisch umsetzen, dass jede*r in der Familie seinen Platz findet, sodass das Zusammenleben zu einem harmonischen Miteinander wird? Wie viel Halt braucht mein Kind? Was brauchen Kinder, um sich gut entwickeln zu können? Wie funktioniert die Bindung zwischen Eltern und Kindern? Wie vermittele ich meinem Kind, dass ich es liebe und ihm trotzdem – oder auch gerade deshalb – Grenzen aufzeige? An diesem Themenabend erhalten die Teilnehmer*innen praktische Anregungen und können eigene Fragen klären.

Beginn: Donnerstag, 18.06.2020, 19.00 – 21.00 Uhr

Ort: Online über die Plattform Zoom. Ein Einladungslink wird Ihnen bei Anmeldung zugeschickt.

Leitung: Leitung: Nicole Klütz, www.haltestelle-kluetz.de

Information und Anmeldung in der Ev. Familienbildungsstätte Ratzeburg (Petra Woelky), 04541/5262, www.fbs-rz.de, oder info@elternkurse-fff.de

Kosten: Das Angebot ist kostenfrei!

Schläft es schon durch

Für Erwachsene mit Kindern bis 2 Jahre
Viele Eltern hören früher oder später diese Frage, denn oft ist die „Schlafzeit“ geprägt von weinenden Babys und erschöpften Eltern, die nicht wissen, was sie noch machen können, damit ihr Baby (endlich) schläft.

An diesem Themenvormittag erfahren Eltern und Interessierte wie Schlaf grundsätzlich „funktioniert“ und wie sie Babys dabei unterstützen können, einen gesunden Schlafrhythmus zu entwickeln. Es wäre schön, wenn beide Elternteile an diesem Angebot teilnehmen.

Beginn: Samstag, 27.06.2020, 09:30 – 11:00 Uhr

Ort: Online über die Plattform Zoom. Ein Einladungslink wird Ihnen bei Anmeldung zugeschickt.

Leitung: Carina Dannhauer, artgerecht Babyschlafcoach

Information und Anmeldung in der Ev. Familienbildungsstätte Ratzeburg (Petra Woelky), 04541/5262, www.fbs-rz.de, oder info@elternkurse-fff.de

Kosten: Das Angebot ist kostenfrei!